Hallo . Es ist So 28 Apr - 7:33. Dein letzter Besuch bei uns war am Mi 31 Dez und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! 7hcd1kl84ew
 Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! 2fkwfp1ecp3 Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! B6c64axvkk6 Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Capitain Jack
Capitain Jack
Toweraufsicht
Toweraufsicht





Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! Empty
BeitragThema: Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt !   Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! Wall_c11Mo 11 Feb - 23:39

Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt ! 4nk4hfoudok

Und grüßt euch hier , hab für alle Papst Anhänger hier einmal ein paar Info's zusammen getragen KLASSE


So wird Benedikt nach seinem Rücktritt leben !


Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. stellt nicht nur die katholische Kirche vor interessante Fragen. Was macht der Papst jetzt? Bekommt er "Rente" vom Vatikan? Heißt Benedikt bald wieder Joseph Ratzinger? Wir haben die Antworten.
Ein amtierender Papst und ein Ex-Papst - wie soll das funktionieren?

"Diese Situation wird im Kirchenrecht geregelt", sagt der Papst-Biograf Christian Feldmann. "Benedikt darf nicht mehr öffentlich auftreten und keine Anhänger um sich scharen." Grund für diese Regelung ist nicht nur, Unruhe zu vermeiden. Vor allem in der Renaissance gab es viele Päpste und Gegenpäpste, die die Kirche spalteten und sogar Kriege gegeneinander führten. Feldmann ist sich aber sicher, dass Benedikt XVI. ohnehin genug Takt besitzt, sich nicht in die Geschäfte seines Nachfolgers einzumischen: "Dafür ist er viel zu sensibel und feinsinnig."

"Ich nehme an, das Kloster wird in ein gehobenes Altersheim verwandelt", mutmaßt Feldhoff. "Es ist ja eine ganz neue Situation, aber er wird dort sicherlich versorgt werden, ein kleiner Stab von Mitarbeitern wird sich um ihn kümmern." Es gebe sogar ein Zimmer für Physiotherapie im Vatikan. Doch vielleicht wird es Benedikt nicht beim Beten belassen: Feldhoff kann sich vorstellen, dass der "papa emeritus" noch Bücher schreiben wird - große Reisen schließt er aus, dazu sei Benedikt gesundheitlich nicht mehr in der Lage.
Zieht er vielleicht zurück in seine geliebte Heimat?

Das hält Feldmann schon allein wegen des Sicherheitsproblems für unmöglich. "Ein kleines Örtchen wie Pentling in der Nähe von Regensburg, in dem Ratzinger als Theologieprofessor wohnte - müsste man in eine Festung verwandeln - Papst oder nicht, Benedikt wäre ein Faustpfand für Terroristen", so Feldmann. Praktisch: Im Vatikan sorgt die Schweizer Garde für den Schutz und Benedikt wäre dort ohne zusätzlichen Aufwand absolut sicher.

Wie viel wird der Ex-Papst verdienen?

Der Papst darf zwar privaten Besitz haben, die Tantiemen von Benedikts Büchern geht aber beispielsweise an die Kirche. "Benedikt XVI. ist ein bescheidener Mann, er braucht nicht viel zum Leben. Das ist natürlich ein neuer Ausgabeposten im Haushalt, man wird ihn aber versorgen", sagt Feldmann. Er trinkt sehr wenig Alkohol, übrigens auch kaum Bier - sein Lieblingsgetränk ist Zitronenlimonade, seiner Leibspeise Pasta mit Lachs.
Was passiert mit seinen Insignien, zum Beispiel dem Papstring?

Den darf er wahrscheinlich behalten. Erst nach seinem Tod wird der Ring, den die Gläubigen bei den Päpsten ehrfürchtig küssen, in einer Zeremonie zerschlagen.


Darf sich Benedikt an der Wahl seines Nachfolgers beteiligen?

Er bleibt zwar Kardinal, mit 85 Jahren ist er aber nicht mehr wahlberechtigt und darf deshalb nicht an der Kür des neuen Papstes teilnehmen.

Quelle: dpa, t-online.de
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capitain Jack am Mo 11 Feb - 23:39 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Alles über Papst Benedickt XVI und seinen Rücktritt !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Papst prangert Krieg und Gier an !
» Papst Franziskus' erster Arbeitstag: scherzen und mahnen !
» Alles für Kids / Kindergeschichten , basteln und und und ....
» Was Steuerzahler alles absetzen können !
» Infos über das Sky 4 Fly Forum !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-