Hallo . Es ist Sa 27 Apr - 17:24. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an 7hcd1kl84ew
 Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an 2fkwfp1ecp3 Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an B6c64axvkk6 Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Saskia
Saskia
Chef-Mod / Admin
Chef-Mod / Admin



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr


Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Empty
BeitragThema: Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an   Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Wall_c11Sa 23 Feb - 20:47

Der Winter gibt nicht auf

23.02.2013, 19:38 Uhr | wetter.info, uwe

Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Wetter-der-winter-hat-deutschland-weiter-fest-im-griff
Der Winter hat Deutschland weiter fest im Griff (Quelle: dapd)


Schnee, Kälte und ein grauer Himmel - das Wetter ist derzeit meistens ziemlich ungemütlich. "Das sind hochwinterliche Verhältnisse", sagt Andreas Wagner von der Meteomedia Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info. Und das wird wohl erst einmal so bleiben, denn der Frühling ist definitiv noch nicht in Sicht. Im Gegenteil: Nach dem vorrübergehenden leichten Temperaturanstieg kommt Ende nächster Woche wohl wieder neue Kälte aus Grönland zu uns.
Deutschland steht weiter unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebiets über Italien. "Dieses Tief hat es in sich", so Wagner. Zum einen bringt es feuchte und milde Luft nach Deutschland. Es entsteht ein großes Niederschlagsgebiet - und da am Boden nach wie vor die sehr kalte Festlandsluft liegt, kann es in Deutschland Schnee oder gefrierenden Regen geben.

Wetter



  • Aktuelle Unwetterwarnungen bei wetter.info
  • Wie wird das Wetter in Ihrer Region?
  • Schicken Sie uns Ihr aktuelles Wetterbild
  • Ihre besten Wetterbilder
  • wetter.info als App fürs iPhone
  • Jetzt das Wetter-Widget auf die Webseite holen

Zum anderen sorgen die starken Luftdruckgegensätze besonders in der Nordhälfte Deutschlands für stürmischen Wind. "Dadurch besteht die Gefahr von gewaltigen Schneeverwehungen", sagt der Wetterexperte. Auch wenn Räumdienste bereits unterwegs waren, können die Straßen in kürzester Zeit wieder unbefahrbar werden.
Glättegefahr am Sonntag

Die Schneewolken ziehen am Sonntag weiter in die Mitte Deutschlands. In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wird es kräftig schneien. Aber auch das südliche Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen sowie Teile von Rheinland-Pfalz müssen sich auf weiße Flocken einstellen. Besonders im Küstenumfeld der Ostsee bläst wieder ein starker Nordostwind. Dort sind weiterhin Behinderungen durch Schneeverwehungen möglich.


Im Tagesverlauf wird es dann insgesamt etwas milder. In der Nordosthälfte sind sogar leichte Plusgrade drin - mit der Folge, dass dort die anfänglichen Schneefälle zunehmend in Schneeregen oder Regen übergehen können. Da der Boden jedoch häufig noch stark ausgekühlt ist, kann sich Glatteis bilden.
Die Höchsttemperaturen liegen bei ein bis drei Grad, in verschneiten Regionen jedoch steigt das Quecksilber nicht über die Null-Grad-Marke.


Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an Aktuelle-wettermeldungen-im-wetter-studio-


Neue Kälte im Anmarsch

Am Montag sind zwar verbreitet leichte Plusgrade zu erwarten, doch insgesamt bleibt es in der neuen Woche eher nasskalt. Immerhin schwächen sich die Niederschläge etwas ab und mit etwas Glück kann man bei Auflockerungen auch mal ein paar Sonnenstrahlen erwischen. Doch Wagner will nicht zu große Erwartungen wecken. Spätestens Ende der Woche kommt voraussichtlich neue Kälte aus Grönland zu uns. "Von Frühling keine Spur", so der Wetterexperte.
Stichwort: gefühlte Temperatur

Der leichte Anstieg der Tageshöchstwerte ist für die meisten von uns kaum zu spüren, die Temperaturen fühlen sich niedriger an. Grund ist die Eigenschaft unseres Körpers, Temperaturen bei unterschiedlicher Windstärke sehr verschieden zu interpretieren, erklärt Wagner.


Die Haut wird von einer hauchdünnen wärmenden Luftschicht umgeben. Angemessene Kleidung unterstützt diesen Effekt - man fühlt sich angenehm warm. Das Luftpolster funktioniert sogar auch ohne Kleidung, aber nur dann, wenn es windstill ist. Bläst aber ein starker kalter Wind, dann werden freiliegende Hautpartien stark ausgekühlt, unser Wärmepolster wird quasi fortgeweht. Daher empfindet man zum Beispiel 0 Grad bei Windstille ganz anders, als bei Windstärke 5.
Die Maßeinheit für die gefühlte Temperatur ist der so genannte Windchill. Eine Formel die sich unter anderem aus der Windgeschwindigkeit, der Lufttemperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammensetzt.

zuhause.de



  • Schneeräumen: Wann Sie nicht streuen und Schnee schieben müssen
  • Vögel füttern im Winter sinnvoll? Darauf sollte man achten
  • Frostschutz für die Heizung: Zufrieren und Rohrbruch verhindern
  • Kaputte Heizung: Im Winter sind 100 % Mietminderung möglich
  • Rasen im Winter: Fehler bei der Winterpflege lassen Rasen faulen
  • Kaminöfen 2012/13: doppelt so gut wie Heizköper, kaum noch Feinstaub

Als aktuelles Beispiel haben wir uns den Kahlen Asten im Sauerland herausgesucht. Die Temperatur am Morgen betrug -8 Grad, der Mittelwind 22 Kilometer pro Stunde. Die gefühlte Temperatur lag damit bei -16 Grad.
Bei dem derzeitigen Nordostwind werden Windgeschwindigkeiten von 15 bis 40 Kilometer pro Stunde km/h im Tiefland, bis zu 70 Kilometer pro Stunde auf den Bergen und an den Küsten gemessen. An ungeschützten Körperstellen kann es durchaus zu Unterkühlungen kommen.

Quelle: wetter.info, uwe
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Saskia am Sa 23 Feb - 20:47 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Bibber-Alarm: Eiseskälte aus Grönland rollt an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-