Hallo . Es ist Do 28 März - 0:40. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform 7hcd1kl84ew
 Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform 2fkwfp1ecp3 Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform B6c64axvkk6 Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Capitain Jack
Capitain Jack
Toweraufsicht
Toweraufsicht




Geknuddeld

Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Empty
BeitragThema: Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform   Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Wall_c11Do 28 Feb - 22:26

Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform

Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Mehr-als-vier-millionen-menschen-in-deutschland-beziehen-arbeitslosengeld-ii

Zu viel Bürokratie, zu verschlungene Wege für Arbeitssuchende in gleich drei Institutionen: Zehn Jahre nach Einführung der Hartz-IV-Gesetze will der Vizechef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, aufräumen und fordert eine Reform der Regelungen.

Mehr zum Thema


  • Immer mehr Arbeitslose brauchen zusätzlich Hartz IV
  • Hartz-IV-Empfänger sollen noch mal in die Lehre gehen
  • Das sind die besten Arbeitgeber 2013
  • Quiz: Testen Sie Ihr Wissen über Hartz IV
  • Hartz IV: Wichtige Urteile, die Sie kennen sollten

Zuständigkeiten unübersichtlich

Insbesondere die Hilfen für Langzeit-Arbeitslose müssten institutionell gebündelt und verbessert werden, sagte Alt der "Frankfurter Rundschau". Derzeit sind für Arbeitslose drei unterschiedliche Einrichtungen zuständig: 160 Arbeitsagenturen der BA, 300 je zur Hälfte von Kommunen und BA getragene Jobcenter sowie 109 rein kommunale Anlaufstellen.
Diese Dreiteilung habe sich "aus Sicht der Arbeitgeber und Arbeitnehmer als wenig überzeugend" erwiesen und sei intransparent. Alt sagte, den rein kommunalen Anlaufstellen fehle der Überblick über den bundesweiten Arbeitsmarkt, über den die Bundesagentur verfüge


"Keine glückliche Regelung"

Auch Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle sowie Aufstocker, denen der Arbeitslohn nicht zum Leben reicht, hätten unter den zersplitterten Zuständigkeiten zu leiden. Sie müssten sich an mehrere Stellen wenden, um Leistungen zu beziehen oder auf einen neuen Arbeitsplatz vermittelt zu werden. Das sei "eindeutig keine glückliche Regelung", kritisierte der BA-Vize.
Eine bedauerliche Nebenwirkung der strikt getrennten Institutionen sei die Tendenz, Hartz-IV-Empfänger zu stigmatisieren, sagt Alt. Die Folge sei, dass diese Menschen tatsächlich schwerer eine neue Stelle bekämen. Die rot-grüne Koalition hatte im Zuge der Hartz-IV-Reformen die frühere Arbeitslosenhilfe für Langzeit-Arbeitslose und die Sozialhilfe zusammengelegt. Die Regelung trat Anfang 2005 in Kraft.


Mehr als 350 Milliarden Euro in zehn Jahren ausgezahlt

Seit der Einführung der Hartz-IV-Reformen haben indes Bund und Kommunen insgesamt knapp 356 Milliarden Euro für die Hilfen für Langzeit-Arbeitslose ausgegeben. Vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2012 seien insgesamt 178,7 Milliarden Euro für das neu eingeführte Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld geflossen, berichtete die "Bild"-Zeitung und beruft sich dabei auf eine Aufstellung des Bundesarbeitsministeriums. Für Unterkunft und Heizung schoss der Staat demnach 106,8 Milliarden Euro zu.
Die Leistungen zur Eingliederung in Arbeit wie Umschulungen und Weiterbildungen beliefen sich laut "Bild" auf 38,8 Milliarden Euro. Weitere 31,3 Milliarden Euro kostete demnach die Verwaltung von Hartz-IV. Zum Vergleich: Nach Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung sowie der Bundesanstalt für Arbeit wurden allein im Jahr 1999 90,6 Milliarden D-Mark (etwa 46,5 Milliarden Euro) an Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe sowie Wohngeld ausgezahlt.


Über vier Millionen Menschen beziehen AG II

Der Hartz-IV-Regelsatz für Erwachsene beträgt derzeit 382 Euro pro Monat. Zusätzlich bezahlt der Staat für Empfänger des Arbeitslosengeldes II innerhalb bestimmter Obergrenzen die Wohnung und die Heizkosten. Im Jahr 2013 bezogen laut dem Hamburger Statistikunternehmen Statista im Schnitt mehr als 4,4 Millionen Personen in Deutschland Arbeitslosengeld II.

Quelle: t-online.de,


Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Gyr03q0dign

Gehaltsvergleich: Was Deutschland verdient


Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Index Nutzen Sie jetzt unseren Gratis-Check für 300 Berufe und erfahren Sie, was etwa Ihr Nachbar verdient. Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform Y7wyt8dtmml Gehalt vergleichen
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capitain Jack am Do 28 Feb - 22:26 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Arbeitsagentur fordert neue Hartz-IV-Reform

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Schiffsunglück in Genua fordert drei Tote
» Schweres Busunglück in Süditalien fordert mindestens 38 Tote
» Neue Regenfälle am Sonntag !!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-