Hallo . Es ist Fr 26 Apr - 14:01. Dein letzter Besuch bei uns war am Mi 31 Dez und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel 7hcd1kl84ew
 Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel 2fkwfp1ecp3 Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel B6c64axvkk6 Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Saskia
Saskia
Chef-Mod / Admin
Chef-Mod / Admin



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr


Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Empty
BeitragThema: Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel   Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Wall_c11So 3 März - 0:37

Josephine (Cool stellte alle Ärzte vor Rätsel

Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Seltene-krankheiten-sind-kaum-zu-behandeln-wie-die-von-josephine-sie-leidet-am-williams-beuren-syndrom-

Was ist mit Josephine los? Seltene Krankheit stellte Ärzte vor Rätsel ??

Als Josephine zur Welt kam, konnte sie nicht selbst atmen, nicht trinken und hatte einen Herzfehler. Die Ärzte standen vor einem Rätsel, denn die Symptome passten zu keiner ihnen bekannten Krankheit. Nach ein paar Wochen entließen sie das Mädchen zwar im besseren Zustand, aber ratlos nach Hause. Es ist ein klassisches Schicksal von Kindern mit seltenen Erkrankungen: Ihr Leidensbild kommt so sporadisch vor, dass nicht einmal Fachärzte es erkennen und behandeln können. Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (Achse) kämpft dafür, dass sich dies ändert.

Mehr zum Thema


  • Stiefkinder der Medizin - mit seltenen Erkrankungen leben
  • Seltene Erkrankungen: neue Hoffnung für Kinder mit PAP
  • Todkrank und jetzt geheilt: Hoffnung bei seltenen Krankheiten
  • Elias (7) wurden beide Unterschenkel amputiert
  • Kinderkrankheitenlexikon

Deprimierende Odyssee von einem Arzt zum nächsten

Josephine ist heute acht. Sie kann Fahrrad fahren, liebt Musik über alles, ist kontaktfreudig und lernt gerade schreiben. Inzwischen ist klar: Sie hat das Williams-Beuren-Syndrom, ein extrem seltener Gendefekt, der unter anderem zu Herzfehlern und Wachstumsstörungen führt, mit dem man aber recht gut leben kann. Doch bis zu dieser Diagnose war es ein weiter Weg.
In den Monaten nach der Geburt ging es Josephine immer schlechter. Die Mutter wurde von einem Arzt zum nächsten geschickt. Schließlich bekam das Mädchen nach einer Fehldiagnose Schilddrüsenhormone. Von den Medikamenten wurde sie nervös, die Angst vor Ärzten wuchs. "Oft hatte ich das Gefühl, dass wir nicht ernst genommen wurden", erzählt ihre Mutter Stephanie Schulz. "Das war eine ganz deprimierende Zeit."


Eltern-Service


Den richtigen Arzt für Ihr Kind finden


Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Kinderarztsuche Fieber, Halsschmerzen, Bauchweh? Hier finden Sie gute Kinderärzte in Ihrer Umgebung. Kinderarzt-Suche

Im Schnitt vergehen sieben Jahre bis zur Diagnose

Vielen Patienten mit einer seltenen Krankheit geht das so. Sieben Jahre würden sie im Durchschnitt von einem Arzt zum nächsten geschickt, bevor die richtige Diagnose gestellt werde könne, sagt Holm Graessner, Geschäftsführer des Zentrums für seltene Erkrankungen in Tübingen. Viele würden schließlich als Hypochonder abgestempelt, weil ihre Krankenakte immer dicker werde und nichts helfe.
Einen Vorwurf könne man den Mediziner jedoch nicht machen. Als selten gilt eine Krankheit, wenn sie höchstens bei einem von 2000 Patienten auftritt. Das Williams-Beuren-Syndrom, an dem Josephine leidet, tritt einmal bei 20.000 bis 50.000 Neugeborenen auf. "Selbst in einem Fachzentrum sind solche Krankheiten selten", sagt Graessner.


Eltern-App


Kostenlose Eltern-App: jetzt noch besser!


Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel Eltern-app-ihr-kostenloser-service-des-deutschlandweit-groessten-internetportals-t-online-de- Der ultimative Ratgeber für Eltern und solche, die es werden wollen - beliebte App für Eltern hat ihr Angebot erweitert. zum Download

Ärzte können höchstens ein Gespür für seltene Erkrankungen entwickeln

Dass ein Arzt alle seltenen Erkrankungen diagnostizieren kann, ist deshalb utopisch. Bislang wissen die Experten nicht einmal, wie viele es überhaupt gibt. Zwischen 5000 und 8000 werden es wohl sein. "Ein Arzt muss auch nicht alles kennen und können. Wichtiger ist, dass er ein Bauchgefühl dafür bekommt, wann die Symptome eines Patienten nicht zu den klassischen Erkrankungen passen", sagt Christine Mundlos von der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (Achse) in Berlin.
Oft nur zwei Experten in ganz Europa

Die Medizinerin arbeitet als Lotsin an der Berliner Charité und ist dort Ansprechpartnerin für Kollegen, die bei Patienten nicht weiterkommen. Aber auch Erkrankte wenden sich an sie. Mundlos versucht dann, einen Fachmann für den Fall zu finden. "Oft gibt es nur ein oder zwei Experten in ganz Europa", sagt sie. "Und manchmal muss ich auch sagen: Ich kann Ihnen im Moment nicht weiterhelfen."
Symptome gegoogelt und Selbsthilfegruppe gefunden

Am Ende sind viele Patienten deshalb auf sich allein gestellt. Auch Stephanie Schulz hat sich irgendwann selbst an den Computer gesetzt im Internet den entscheidenden Hinweis gefunden: Eine Selbsthilfegruppe für das Williams-Beuren-Syndrom. "Die Symptome passten alle - das war genau meine Tochter", erzählt sie. Ein Gentest brachte später Gewissheit. Die Schilddrüsenhormone wurden abgesetzt und Josephine ging es besser. Heilen lässt sich das Syndrom zwar nicht. "Aber wenn man weiß, was es ist, kann man damit eigentlich wunderbar leben", sagt Schulz.
Forschung über seltene Erkrankungen soll vorangetrieben werden

Selbsthilfegruppen sind wegen des Expertenmangels oft die wichtigsten Adressen für Betroffene. Doch auch im Gesundheitssystem ist manches in Bewegung gekommen, betonen. Große Stiftungen investieren in die Forschung. In einem Nationalen Aktionsbündnis wird gerade gemeinsam mit der Politik nach Möglichkeiten gesucht, die Behandlung zu verbessern. Pharmafirmen werden damit gelockt, dass die Uniklinken schon einen Großteil der teuren Grundlagenforschung geleistet haben. Doch das alles braucht Zeit. Für Patienten bleibe der Austausch in Selbsthilfegruppen deshalb vorerst ein ganz wichtiger Baustein, betont Mundlos.
Betroffene finden Hilfe bei der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (Achse). Informationen gibt es unter www.achse-online.de.



Quelle: Marc Herwig, dpa , dpa, AFP
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Saskia am So 3 März - 0:37 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Josephine (8) stellte alle Ärzte vor Rätsel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» BGH fällt wichtiges Urteil für alle eBay-Nutzer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-