Hallo . Es ist Fr 26 Apr - 8:18. Dein letzter Besuch bei uns war am Mi 31 Dez und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! 7hcd1kl84ew
 Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! 2fkwfp1ecp3 Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! B6c64axvkk6 Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Gast
Gast





Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! Empty
BeitragThema: Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt !   Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! Wall_c11Mi 3 Apr - 0:51

Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt !


Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt ! Mieter-haben-das-recht-auf-so-viele-schluessel-wie-sie-benoetigen
Mieter haben das Recht auf so viele Schlüssel, wie sie benötigen (Quelle: dapd)


Vermieter einer Immobilie dürfen bei der Vergabe von Schlüsseln an die Mieter nicht zu geizig sein. Andernfalls sind die Mieter berechtigt, die Miete zu kürzen. Das hat das Landgericht Bonn entschieden (Az.: 6 S 90/09). Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Haustür- oder lediglich Garagenschlüssel handelt.

Mehr zum Thema


  • Mietrecht: Diese Urteile sollten Sie kennen
  • Bundesrat beschließt neues Mietrecht
  • Die Mieten sind gestiegen - Mythos oder Wahrheit?
  • Diesen Lärm müssen Mieter nachts aushalten
  • Mietrecht: Mietvertrag überdauert Tod des Mieters

Nur einen Schlüssel für die Tiefgarage

Demnach reicht es keinesfalls aus, einem zur Miete wohnenden Ehepaar nur einen einzigen Schlüssel zu übergeben und weitere Exemplare zu verweigern. Auf das Urteil weist der Infodienst Recht und Steuern der LBS hin. In dem Fall ging es um eine Tiefgarage, für welche die Mieter lediglich einen Schlüssel erhalten hatten. Das erwies sich im Alltag als äußerst unpraktisch, das Ehepaar musste ständig eine gegenseitige Schlüsselübergabe einplanen.
Die Bitte um einen weiteren Garagenschlüssel lehnte der Vermieter jedoch ab. Er argumentierte, der Verwaltungsaufwand sei zu hoch. Im Mietvertrag war allerdings festgelegt, dass die Mieter für die Dauer der Mietzeit alle erforderlichen Schlüssel zur Nutzung der Immobilie erhalten, sie selbst zusätzliche Schlüssel aber nur mit Einwilligung des Vermieters anfertigen durften.

Entscheidung stärkt Mieter

Damit wollten die Mieter sich aber nicht zufrieden geben und minderten die monatliche Miete wegen Mangels um zehn Prozent. Die Bonner Richter stellten sich auf ihre Seite. Wenn im Mietvertrag die Zahl der Schlüssel nicht festgelegt sei, dann müsse der Vermieter sich an der Anzahl der Wohnungsnutzer orientieren. Mieter könnten darüber hinaus so viele Haustürschlüssel verlangen, wie sie für ihre individuellen Zwecke benötigen.
Selbst wenn in der Garage nur ein Stellplatz an die Mieter vergeben sei, habe der Vermieter mehrere Schlüssel auszuhändigen. Denn seien mehrere Personen Mieter des Stellplatzes, sind sie unabhängig voneinander zu dessen Nutzung berechtigt, heißt es in dem Urteil.

Gericht erkennt Mangel an

Die Verweigerung eines zweiten Schlüssels beschränkt demnach nicht nur auf die Nutzung der Tiefgarage, sondern erstrecke sich auch auf die Nutzung der Wohnung, weil mit der Miete des Stellplatzes auch der Zugang zum Wohnhaus über die Garage eine vertraglich geschuldete Leistung des Vermieters sei.
Der Koordinierungsaufwand eines ständigen Schlüsseltausches könne von den Mietern langfristig nicht verlangt werden, es liege eindeutig ein Mangel der gesamten Mietsache vor. Das Gericht gewährte daher eine Mietminderung um fünf Prozent.

Quelle: t-online.de
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gast am Mi 3 Apr - 0:51 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Mietrecht: Mietminderung bei Schlüsselnotstand erlaubt !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-