Hallo . Es ist Do 28 März - 15:28. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! 7hcd1kl84ew
 Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! 2fkwfp1ecp3 Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! B6c64axvkk6 Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Saskia
Saskia
Chef-Mod / Admin
Chef-Mod / Admin



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr


Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Empty
BeitragThema: Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte !   Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Wall_c11Do 18 Apr - 18:26

Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte !

Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Gute-aussichten-fuer-die-finanzmetropole-frankfurt
Gute Aussichten für die Finanzmetropole Frankfurt (Quelle: dpa)


In welchen deutschen Städten blühen Wirtschaft und Arbeitsmarkt, wo gibt es die meisten Innovationen? Unter den 30 größten deutschen Städten sieht Frankfurt einer Studie zufolge der rosigsten Zukunft entgegen. Im aktuellen Städteranking des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) und der Privatbank Berenberg hat die Mainmetropole zum dritten Mal in Folge München auf den zweiten Platz verwiesen. Dahinter folgen mit einigem Abstand Bonn, Düsseldorf und Berlin.

Mehr zum Thema


  • Forbes-Liste: China übernimmt die Führung
  • In Hamburg arbeiten die Deutschen am liebsten
  • Straubhaar: Die EZB rechnet Deutschland arm
  • Japanischer Volkswirt will Hartz-Rätsel gelöst haben
  • Das sind die zehn größten Branchen Deutschlands

München holt auf

Allerdings geben die Experten zu bedenken: Aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Jahren dürfte München Frankfurt in naher Zukunft den Rang ablaufen. Die bayerische Landeshauptstadt habe keine Defizite bei allen bewerteten Aspekten und den Abstand zu Frankfurt weiter verkürzen können. Die Mainmetropole sei einzig aufgrund ihres deutlichen Vorsprungs in den Bereichen Bildung und Innovation, Internationalität sowie Erreichbarkeit noch vor München gelistet.

Das Schlusslicht der Rangliste bildet wie auch schon in den Jahren 2008 und 2010 Chemnitz. Auf die hintersten Ränge kommen weiterhin fünf Industriestädte in Nordrhein-Westfalen: Bochum, Gelsenkirchen, Wuppertal, Bielefeld, und Dortmund. Deren Aussicht auf Bevölkerungs- und Jobwachstum sei am niedrigsten, sagte HWWI-Direktor Thomas Straubhaar.
Trübe Aussichten auf dem Lande

Abseits der Ballungsgebiete seien die Aussichten aber oft noch trüber. "Auch die Städte auf den hinteren Plätzen haben sich besser entwickelt als das flache Land", erläuterte der HWWI-Chef. In dem Ranking wurden etwa die Entwicklung der Produktivität, die Innovationsfähigkeit, die Internationalität und die demografische Entwicklung analysiert.

Diese Volkswirtschaften geben 2050 den Ton an



  • Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Die-chinesische-volkswirtschaft-wird-2050-die-groesste-der-welt-sein-und-den-bisherigen-spitzenreiter-usa-auf-platz-zwei-verdraengen-
  • Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Indien-wird-nach-ansicht-der-hsbc-2050-die-drittgroesste-volkswirtschaft-der-welt-sein-und-china-als-die-groesste-nation-der-welt-abgeloest-haben-
  • Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Die-malaysische-volkswirtschaft-wird-2050-vermutlich-auf-platz-21-der-groessten-volkswirtschaften-landen-mit-einem-jahreseinkommen-von-knapp-30-000-us-dollar-macht-das-land-aber-einen-deutlichen
  • Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Erstmals-unter-den-groessten-20-volkswirtschaften-der-welt-wird-nach-ansicht-der-hsbc-2050-aegypten-sein-das-land-das-nach-dem-arabischen-fruehling-so-langsam-mit-der-wirtschaftlichen-aufholung
  • Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! Die-bauwirtschaft-stuetzt-derzeit-die-konjunktur
  • Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte ! In-der-tuerkei-wird-das-einkommen-bis-2050-auf-22-000-us-dollar-gestiegen-sein-verbunden-mit-einem-bevoelkerungsanstieg-von-21-millionen-auf-knapp-unter-100-millionen-menschen-beschert-das-dem-land


  • zu den Fotos

6 Bilder von 12

Auch die Anbindung der Städte an europäische Metropolen wurde bei der Bewertung berücksichtigt. "Wenn der Flughafen doch endlich einmal fertig gebaut ist, wird Berlin aufzuholen beginnen", erklärte Straubhaar die Perspektiven der Hauptstadt, die auf den fünften Platz kam.
Spitzen-Standorte ziehen Unternehmen und Menschen an

"Erfolgreiche Städte zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch attraktive Standortbedingungen Unternehmen und Menschen anziehen", sagte Berenberg-Gesellschafter Hans-Walter Peters. Die finanzielle Situation der bewerteten Städte floss in die Bewertung nicht ein.


Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) betonte, dass es mit München keinen Wettstreit gebe. "Das ist Kooperation auf Augenhöhe. Die Konkurrenten sind Paris, London und Moskau", sagte Feldmann. Das Hauptaugenmerk müsse in Zukunft auf Kinderfreundlichkeit und Wohnraum liegen. "Das Dach über dem Kopf muss bezahlbar sein, auch für junge Kreative", forderte der Oberbürgermeister.

HWWI/Berenberg-Städteränking 2013

Rang
Stadt
Rang
Stadt
1
Frankfurt am Main
16
Münster
2
München
17
Mannheim
3
Bonn
18
Nürnberg
4
Düsseldorf
19
Braunschweig
5
Berlin
20
Bremen
6
Köln
21
Augsburg
7
Dresden
22
Duisburg
8
Wiesbaden
23
Kiel
9
Stuttgart
24
Mönchengladbach
10
Essen
25
Dortmund
11
Hamburg
26
Bielefeld
12
Leipzig
27
Wuppertal
13
Karlsruhe
28
Gelsenkirchen
14
Hannover
29
Bochum
15
Aachen
30
Chemnitz
Quelle: Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut/Berenberg Bank


Quelle: t-online.de, dpa-AFX
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Saskia am Do 18 Apr - 18:26 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Das ist Deutschlands Grand Canyon !!
» Der Stoff, aus dem die Helden sind !!
» Diese PC-Programme sind brandgefährlich !!
» "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-