Hallo . Es ist Mi 27 März - 22:42. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! 7hcd1kl84ew
 Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! 2fkwfp1ecp3 Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! B6c64axvkk6 Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Capitain Jack
Capitain Jack
Toweraufsicht
Toweraufsicht





Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Empty
BeitragThema: Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !!   Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Wall_c11Mi 17 Jul - 20:45

  Evil or Very Mad   Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Evil or Very Mad Evil or Very Mad 

NSA baut neues Abhörzentrum in Deutschland !!

  Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !! Nsa-bad-aibling

Ein ehemaliges NSA-Abhörzentrum im süddeutschen Bad Aibling. Offenbar will der US-Geheimdienst ein neues in Wiesbaden (Hessen) errichten. (Quelle: picture alliance/ap/dpa)
Die Affäre um Spähprogramme des US-Geheimdienstes NSA bringt die Bundesregierung in Erklärungsnot. Trotz Dementis erhärtet sich der Verdacht, dass sie sehr viel früher über "Prism" und andere Programme informiert war. Jetzt will die NSA offenbar noch stärker als bisher in Deutschland aktiv werden. Laut Bundesnachrichtendienst (BND) will sie ein neues Abhörzentrum mitten in Deutschland errichten.
Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, hat nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" den geplanten Neubau in Wiesbaden in der Sitzung des Bundestags-Innenausschusses am Mittwoch bestätigt. Die Zeitung beruft sich dabei auf Ausschuss-Mitglieder. Demzufolge habe Schindler sowohl die Präsenz der NSA an dem Standort als auch die Ausbaupläne bestätigt.
Mehr zum Thema

  • "Bild": BND wusste seit Jahren von US-Schnüffelei
  • Friedrich gerät in der NSA-Affäre unter Druck
  • "Bild": BND wusste seit Jahren von US-Schnüffelei
  • Snowden: "NSA steckt mit Deutschland unter einer Decke"
  • Edward Snowden: Diese Überwachungsprogramme hat er enthüllt
  • Chronologie: Die Enthüllungen von Edward Snowden


Der Verdacht, die NSA überwache im großen Stil die Kommunikation von Bürgern und Politikern in Deutschland, bekommt damit neue Nahrung. Auch Wochen nach den ersten Enthüllungen über Spähprogramme des US-Geheimdienstes sind noch immer viele Fragen zum Umfang und zu Einzelheiten unklar.
Zweites "Prism"-Programm völlig unterschiedlich?
Am Mittwoch war neben dem umstrittenen US-Spähprogramm "Prism" eine zweite Datenbank mit exakt dem gleichen Namen aufgetaucht. Diese soll im Kommandobereich der Bundeswehr in Afghanistan zur Überwachung von Terrorverdächtigen eingesetzt worden sein.

Bundesregierung und BND hatten versichert, es handele sich um zwei unterschiedliche Programme. Die "Bild"-Zeitung berichtet hingegen, dass beide "Prism"-Programme auf dieselben zwei NSA-Datenbanken zugriffen.

Zugriff auf dieselben Datenbanken
Das in Afghanistan betriebene "Prism" bedient sich laut "Bild" aus den NSA-Datenbanken "Marina" und "Mainway". In "Marina" werden den Angaben zufolge Internet-Verbindungsdaten gespeichert, während "Mainway" die Verbindungsdaten von Telefonverbindungen archiviert. In beiden würden auch Internet- und Telefon-Verbindungsdaten deutscher Staatsbürger gespeichert, schreibt das Blatt unter Berufung auf Quellen in den USA, die mit "Prism" vertraut seien.
Der Bundesnachrichtendienst hatte dagegen erklärt, bei dem in Afghanistan verwendeten "Prism"-Programm handele es sich um ein völlig anderes System. Die Datenbanken "Marina" und "Mainway" werden nach "Bild"-Informationen auch genutzt, um abgehörte und abgefangene Daten deutscher Staatsbürger zu speichern.

Opposition übt harsche Kritik
Die Linkspartei warf der Bundesregierung vor, Öffentlichkeit und Parlament "für dumm verkauft" zu haben. "Alle halbseidenen Dementis ändern nichts daran, dass BND und Bundeswehr das Programm nicht nur seit Jahren kennen, sondern da auch fleißig Daten einspeisen", sagte die Parteivorsitzende Katja Kipping der "Rheinischen Post".
SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", seine Partei erwarte, dass die Generalbundesanwaltschaft von sich aus ein Ermittlungsverfahren prüfe. "Und zwar gegen die britischen und amerikanischen Geheimdienste und auch gegen mögliche Helfershelfer in den deutschen Diensten." Man müsse den Verdacht haben, "dass sich die Bundesregierung nicht traut, deutsches Recht durchzusetzen".

"Von der SPD lassen wir uns nicht kritisieren", hielt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) in der "Passauer Neuen Presse" dagegen. "Herr Steinmeier war bis 2005 Kanzleramtsminister und zuständig für die Geheimdienste. Das sollte man nicht vergessen", erinnerte die Liberale. "Er weiß sehr genau, wie eng die Zusammenarbeit mit den USA ist."
Angeblich sieben Anschläge vereitelt
Inwieweit die Bundesregierung auch Nutzen aus den Spähprogrammen zog, bleibt weiter nebulös. Nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" haben NSA-Informationen dazu beigetragen, sieben Terroranschläge in Deutschland zu vereiteln.
Diese Zahl habe Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen am Mittwoch dem Innenausschuss des Bundestages genannt, berichtete das Blatt unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer. Maaßen habe diese Fälle im Detail erläutert. Zwei Hinweise hätten demnach auf dieselbe Spur geführt.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hatte zunächst von fünf vereitelten Anschlägen gesprochen. Sein Sprecher hatte dies später relativiert und gesagt, es könnten auch weniger gewesen sein.

Quelle: dpa, AFP, dpa-AFX     
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capitain Jack am Mi 17 Jul - 20:45 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Soviel zum Thema Deutscher Politiker zum Abhörschutz !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Historiker streiten darum, ob ein Deutscher als Erster mit Motor flog !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-