Hallo Gast. Es ist So 19 Aug - 19:29. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

    Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    
    Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 

Teilen | 
 

 Roraima -Tepui, die vergessene Welt !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
Sonic
Chat Moderator
Chat Moderator





BeitragThema: Roraima -Tepui, die vergessene Welt !!   So 21 Jul - 20:10

  KLASSE   hab hier einmal , nen ganz interressantes Thema gefunden , für alle die sich auch
für Jurrassic Park usw. interressieren Smile 

Roraima -Tepui, die vergessene Welt !!



Sagen spinnen sich um den von Nebel umgebenen Roraima-Tepui. (Quelle: Wildlife/dpa)


Nebel umhüllt die steile Felswand. Wer oben, am Rande des Abgrunds steht, kann nur erahnen, wie hoch er sich befindet und wie tief die senkrecht nach unten fallende Schlucht vor ihm führt. Der Roraima-Tepui ist ein 2810 Meter hoher Tafelberg, der Boden ist vom Plateau aus meist nicht zu sehen. Wer sich dort aufhält, hat das Gefühl, sich am "Ende der Welt" zu befinden - weshalb der Berg auch oftmals so genannt wird. Sehen Sie die beeindruckenden Bilder auch in unserer Foto-Show.
Mehr zum Thema


Steilwand als natürliche Barriere
Der Raroima-Tepui liegt am Rand des Amazonasbeckens zwischen Venezuela, Brasilien und Guyana. 15 Kilometer ist der Tepui lang und erhebt sich 700 Meter über dem tropischen Regenwald. Fast 80 Prozent der Pflanzen und Tiere die hier leben, kommen an keinem anderen Ort der Welt vor - sie sind endemisch. Grund dafür ist die enorme Steilwand, die eine natürliche Barriere darstellt. Forscher vermuten, dass der Raroima-Tepui vor rund zwei Milliarden Jahren entstanden ist.
Mythen um Dinosaurier, die überlebt haben
Die Indianer, die zu Füßen des Tafelberges lebten, und auch später im 18. und 19. Jahrhundert europäische Entdecker - keiner von ihnen versuchte je den Roraima-Tepui zu erklimmen. Vielleicht weil sie es sich nicht getrauten. Schließlich umwoben Sagen und Mythen den Berg. Eine besagte zum Beispiel, dass auf dem Plateau Tierarten überlebt hätten, die andernorts längst ausgestorben seien wie etwa Dinosaurier. Erst 1884 bestieg ein britischer Forsche den Tepui, jedoch ohne dabei den spektakulären Fund zu machen.

Gerüchte dringen über den Atlantik
Das mag wie der Science-Fiction-Hit "Jurassic Park" klingen und das mit gutem Grund: Die Berichte der Forscher, die vor der Erstbesteigung das Gebiet um den Tafelberg erkundeten, drangen vor bis nach Europa. Dort erfuhr Arthur Conan Doyle vom sagenumwobenen Raroima-Tepui, der Autor, der unter anderem die Abenteuer von Sherlock Holmes verfasst hat, aber eben auch den oft verfilmten und bis heute bekannten Roman "Die vergessene Welt".
Felslabyrinth mit tiefen Schluchten
Heute bieten Spezial-Reiseveranstalter Trekking-Touren zum und auf dem Roraima-Tepui an. Das ist keine Angelegenheit für Anfänger, denn der Tafelberg ist kein einheitliches Plateau - ein Felslabyrinth mit vielen Hunderte Meter tiefen Schluchten zieht sich durch die Landschaft. Seit ein paar Wochen läuft mit "Jäger des Augenblicks" ein außergewöhnlicher Kletterfilm in den Kinos, für den ein Kamerateam den Extrembergsteiger Stefan Glowacz auf seine Expedition zum Roraima Tepui begleitet haben.

KLASSE   und das ganze hab ich vom T-Com Nachrichten Dienst aus dieser Quelle hier entnommen  KLASSE 

Quelle: A. Jäger     


Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sonic am So 21 Jul - 20:10 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
avatar
Jacky_63
Chat Moderator
Chat Moderator



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr

Geknuddeld

BeitragThema: Re: Roraima -Tepui, die vergessene Welt !!   Di 23 Jul - 8:41

Danke für den tollen Beitrag,lieber sonic,mit den tollen Bildern. Gruppenknuddeln Küsschen Herzilein
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jacky_63 am Di 23 Jul - 8:41 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Roraima -Tepui, die vergessene Welt !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-