Hallo . Es ist Di 18 Dez - 11:52. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

    Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    
    Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 

Teilen | 
 

 Tropenhitze und massive Unwetter !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
Sonic
Chat Moderator
Chat Moderator





BeitragThema: Tropenhitze und massive Unwetter !   Sa 27 Jul - 5:22

     affraid   Tropenhitze und massive Unwetter affraid 


Mit Urgewalt wird sich die enorme Hitze vielerorts entladen, was kurzzeitig für Abkühlung sorgt (Quelle: dpa)


Die Tropen scheinen sich zurzeit bis nach Deutschland auszudehnen: Während einerseits am Samstag der diesjährige Hitzerekord übertroffen wurde, gibt es andererseits mindestens das ganze Wochenende gewaltige Unwetter. Andreas Wagner von der Meteomedia Unwetterzentrale warnt im Gespräch mit wetter.info vor tropischem Regen, der "ein halbes Monatssoll in einer Stunde bringen kann".
Mehr zum Thema


In weiten Teilen Deutschlands ist es äußerst schwül an diesem Wochenende. Das liegt am hohen Wassergehalt der Luft, der für ein höheres Hitzeempfinden bei Mensch und Tier sorgt. "Wer die Hitze nicht mag, ist an der Küste und auf den Inseln am besten aufgehoben", erklärt Wagner.
Im südbadischen Lörrach wurde am Samstagnachmittag mit 38,8 Grad ein Rekord für 2013 aufgestellt: Ein Grad mehr als am 19. Juni im nordbadischen Sinsheim, wo es nun auch noch heißer wurde.
Wetter


Hagel und sogar Tornados?
Von Frankreich ziehen allerdings massive Gewitterwolken heran, die örtlich Unwetter mit viel Regen, auch Hagelkörner mit mehr als drei Zentimeter Durchmesser sowie Sturmböen mitbringen. Von Nordrhein-Westfalen über Niedersachsen und Schleswig-Holstein bis nach Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sowie in Mittelgebirgsnähe sind am Nachmittag und Abend einzelne kräftige Schauer und Gewitter möglich.
Unter Umständen könnten sich vor allem zwischen dem Niederrhein und Ostfriesland sogar Tornados bilden. "Die Gewitterwolken schrauben sich in eine Höhe von zwölf bis vierzehn Kilometern hinauf - in Drehbewegungen, die einen Trichter und dann eben einen Tornado entstehen lassen könnten", so Wagner. Sicher sei das keineswegs, aber diese Front habe das Potenzial dazu.
Foto-Serie: Die Top-Nachrichten des Tages










6 Bilder von 6


Schwimmbadwetter, doch Vorsicht ist geboten
Da es sonst verbreitet sonnig und eben sehr heiß ist, "sollte sich niemand dadurch die Schwimmbadlaune nehmen lassen", sagt der Experte, der auch einige Tipps für die Extrembedingungen parat hat: "Viel trinken, am besten Mineralwasser, aber nicht eiskalt."
Kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen, hilft - und das Abduschen vor dem Bad im See oder Freibad ist unverzichtbar. "In Flüssen, Hafenbecken und unbeaufsichtigte Baggerseen hat man nichts verloren. Die tödlichen Badeunfälle der vergangenen Wochen sprechen für sich", warnt Wagner.
zuhause.de


Wenn die Wolken dunkel werden und es donnert, heißt es in jedem Fall: Raus aus dem Wasser! "Und stellen Sie sich nicht unter Bäume", warnt Wagner vor einem nach wie vor verbreiteten Irrglauben, dass Bäume Schutz bieten.
Blitze schlagen vor allem in den höchsten Punkten ein, "und jetzt kommen wahrscheinlich gewaltige herunter". Vor allem dort, wo sich Cluster bilden, also mehrere Gewitterfronten zu einer verschmelzen, drohen Gewitter, sehr stark zu wüten.
Anzeige
Bester Schutz vor Naturgewalten

Sichern Sie sich mit einer Hausratversicherung gegen Diebstahl, Feuer- oder Wasserschäden ab.
Versicherung hier vergleichen

Weit über 20 Grad in der Nacht
Auf den bislang heißesten Tag könnte zum Sonntag hin die heißeste Nacht des Jahres folgen. "Man kann bis in den frühen Morgen draußen sitzen. Vor allem im städtischen Raum fallen die Temperaturen teils nicht unter 24 bis 25 Grad", so Wagner. Lüften bringt nicht viel, ein Ventilator mit feuchten Tüchern könnte Abhilfe bringen.
Wer im Freien grillt, muss die enorme Trockenheit bedenken. "Es besteht sehr hohe Waldbrandgefahr: Keine Glut liegen lassen im Wald, nicht rauchen. Jeder Funke könnte fatal sein, mancherorts drohen dafür Gefängnisstrafen."
Heftige Gewitter auch am Sonntag
Am Sonntag droht erneut große Hitze, dann vor allem im Osten - mit 35 bis 38, vielleicht 39 Grad in Sachsen und Brandenburg. Unwetter können dann vor allem einen Streifen vom Saarland über Hessen bis nach Holstein treffen: teils mit Niederschlagsmengen von 30 bis 50 Liter pro Stunde.
Vom Niederrhein bis zur Nordsee lässt es sich nach Abkühlung durch Schauer und Gewitter bei 22 bis 27 Grad am besten aushalten, so Wagner. Im übrigen Land sind 30 bis 33 Grad üblich. Ab dem späten Nachmittag bis Mitternacht breitet sich die Gewitterfront dann über weite Teile Deutschlands aus - vom Bodensee bis nach Brandenburg.
Kurzzeitige Abkühlung
Nach den Gewittern kühlt es am Montag deutlich ab, fast überall zeigt das Thermometer Werte von weniger als 20 Grad an, in einigen ländlichen Gebieten könnten es sogar 14 sein. "Die Gelegenheit zum Lüften und Durchatmen", rät Wagner.
Dann setzt sich im Osten und Süden bald schon wieder das schwüle Wetter fort. Am Dienstag reicht das Temperaturspektrum - auch je nach Sonnenscheindauer - voraussichtlich von 20 bis 28 Grad.
Ein neuer Vorstoß tropischer Luft kommt am Mittwoch von Südwesten heran. Wagner zum weiteren Trend: "Ab Donnerstag kann es nochmal eine Hitzewelle reloaded geben. Der Sommer kühlt also kurz etwas ab, verlässt uns aber nicht."

Quelle: mab, wetter.info                    


Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sonic am Sa 27 Jul - 5:22 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Tropenhitze und massive Unwetter !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-