Hallo . Es ist So 19 Mai - 2:07. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt 7hcd1kl84ew
 Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt 2fkwfp1ecp3 Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt B6c64axvkk6 Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Saskia
Saskia
Chef-Mod / Admin
Chef-Mod / Admin



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr


Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt Empty
BeitragThema: Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt   Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt Wall_c11Fr 1 März - 18:21

Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt


Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt Fiskalpakt-angela-merkel-bundesrat-

Die Länder haben die Umsetzung des EU-Fiskalpaktes in Deutschland gestoppt und bringen damit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf europäischer Bühne in die Bredouille. Die Opposition nutzte ihre neue Mehrheit im Bundesrat und lehnte ein entsprechendes Gesetz ab. Die Länder fordern mehr Geld vom Bund als Ausgleich für Belastungen aus dem Fiskalpakt.
Nun müssen Bundestag und Länder im Vermittlungsausschuss nach einem Kompromiss suchen. Das Regelwerk für mehr Haushaltsdisziplin und Schuldenbremsen wurde bisher in zwölf der 25 beteiligten EU-Staaten ratifiziert und ist damit formal in Kraft. Zwei der 27 EU-Länder - Großbritannien und Tschechien - machen nicht mit.

Mehr zum Thema


  • Sparkurs: Deutsche Kommunen sparen sich kaputt

Blamage für Merkel

Für Merkel ist die Hängepartie unangenehm, weil der Fiskalpakt ihre Handschrift trägt und als wesentlicher Baustein zur Stabilisierung der Euro-Zone gilt. In den südlichen Krisenländern dürfte aufmerksam registriert werden, dass ausgerechnet Sparkommissar Deutschland bei der Umsetzung spät dran ist.
Die Bundesregierung reagierte dementsprechend verschnupft. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) nannte den Beschluss des Bundesrats "sehr bedauerlich". Das Finanzministerium erklärte, das Verhalten der Länder sei völlig unverständlich. Deutschland habe jahrelang für den Fiskalpakt in Europa gekämpft, der ein klares Bekenntnis gegen neue Schulden und für ordentliche Staatshaushalte sei.


Länder stellen finanzielle Forderungen

Nach dem politischen Kompromiss im Vorjahr versuchen die Länder jetzt, den Fiskalpakt an finanzielle Forderungen zu koppeln. Demnach soll der Bund als Kompensation für die finanziellen Lasten der Länder zwischen 2014 und 2019 die jährlichen "Entflechtungsmittel" von etwa 2,5 Milliarden auf 3,5 Milliarden Euro aufstocken. Diese Gelder wollen die Länder für den kommunalen Straßenbau, Hochschulen, Wohnraumförderung oder Kindertagesstätten ausgeben.
Der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl (SPD) betonte, die Bundesregierung habe bei der Fiskalpakt-Einigung im vergangenen Sommer den Ländern verbindliche Zusagen gemacht und halte diese nicht ein. "Das hat nichts mit Blockadehaltung zutun. Wir wollen Planungssicherheit."

Nachrichten-Videos



  • Ein Planet wird geboren
  • Wer folgt auf Benedikt?
  • Millionär schickt Paar zum Mars
  • 600 Kilo "Meth" gefunden
  • Hunderte Delfine im Hafen

"Ein schlechtes Signal an Europa"

Dagegen kritisierte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) den Beschluss seiner Länderkollegen: "Wir sollten die Bundesregierung auf europäischer Ebene nicht schwächen." Es sei ein schlechtes Signal an Europa, wenn Deutschland bei der Umsetzung des Fiskalpaktes in nationales Recht hinterherhinke.
Im Vermittlungsausschuss wollen Bund und Länder auch darüber verhandeln, sich gemeinsam am Kapitalmarkt Geld zu leihen (Deutschland-Bonds). Die Länder könnten so von besonders günstigen Zinskosten des Bundes profitieren. Einige Ministerpräsidenten haben aber schon abgewunken.

Mehr kurze Schlagzeilen



  • Horrormord in Luxor: Bauer getötet und geköpft
  • Mutmaßlicher Berufskiller (13) gefoltert und getötet
  • Pilot schläft während des Fluges im Cockpit ein
  • Restaurant-Schiff sinkt: Sieben Tote
  • 200.000 Euro Schmerzensgeld für Vergewaltigte
  • Kopf des legendären Postzug-Raubs gestorben


Quelle: dpa
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Saskia am Fr 1 März - 18:21 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Bundesrat stoppt Gesetz zu Fiskalpakt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-