Hallo . Es ist Sa 27 Apr - 19:05. Dein letzter Besuch bei uns war am Mi 31 Dez und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter 7hcd1kl84ew
 Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter 2fkwfp1ecp3 Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter B6c64axvkk6 Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Capitain Jack
Capitain Jack
Toweraufsicht
Toweraufsicht





Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter Empty
BeitragThema: Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter   Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter Wall_c11Mi 30 Jan - 7:45

Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter

Spiele, die sich dem Spielgeschehen und damit eurem persönlichen Spielverhalten anpassen? Klingt abwechslungsreich und genial. Voraussetzung für solch ein Konzept ist aber eine künstliche Intelligenz, die aufwendig programmiert werden müsste. Leider wird dies nicht oft umgesetzt, aber es gibt bereits gute Ansätze.
Dabei gibt es in der Gamesbranche verschiedene Auffassungen, was KI eigentlich bedeutet: "Jedes Game-Studio versteht darunter etwas anderes. Die einen meinen damit Navigation und Movement, die anderen Pathfinding, sprich: Wie komme ich von A nach B. Auch automatische Sequenzen werden schonmal als KI bezeichnet", berichtet Andreas Gerber, Chef von xaitment, das weltweit Spielestudios berät. "KI bedeutet aber Verfahren, die auch dem kritischen Blick eines Universitätsprofessors stand halten." Entsprechend komplex sind auch die Anforderungen an die Programmierer. Eine Spielfigur, die völlig autonom reagiert und nach eurem Spielverhalten auch ihr Verhalten anpasst, ist sehr aufwendig zu programmieren.
Gerber sieht aber bereits gute Ansätze: " Halo hat seit dem ersten Spiel eine gute KI. Auch bei Divinity 2 - Ego Draconis ziehen die Figuren teilweise Rückschlüsse auf das Spielerverhalten." Auch Spiele-Entwickler Carsten Orthbandt sieht Potenzial: "Es gibt einen Haufen guter Spiele, aber die meisten arbeiten mit vorgefertigten Blöcken von Verhaltensweisen, das würde ich nicht als herausstechend intelligent bezeichnen." Laut seiner Einschätzung könnten vor allem Online-Spiele von einer KI profitieren: "Als Hersteller muss man damit rechnen, dass es Spieler gibt, die zehn Stunden spielen, und solche, die zehn Monate spielen. Für beide Nutzergruppen interessante Inhalte ohne große Wiederholungen anzubieten, ist eine echte Herausforderung."
Die zurückhaltende Umsetzung von KI in Spielen liegt aber vor allem am hohen finanziellen Aufwand. KI-Forscher Klaus Jantke vom Fraunhofer Institut kann dies nachvollziehen: "Bei der Spielegrafik tut sich sehr viel, weil das, was man sieht, die Kaufentscheidung beeinflusst." Innere Qualitäten eines Spiels offenbaren sich aber erst nach intensiver Beschäftigung mit einem Titel. "Folglich macht die Industrie nur so viel wie nötig", so Jantke.
Gerade in der aktuellen Entwicklung von Bewegungssensoren sehen die Experten aber Vorteile. Ihr könnt so aktiv in das Spielgeschehen eingreifen und einen Lernprozess durchlaufen, zudem reagiert das Spiel direkt auf euer Verhalten. Trotzdem ist die Erforschung der KI noch in den Kinderschuhen und Andreas Gerber ist überzeugt, dass "ein Computergegner in dieser Hinsicht nie so gut sein wird wie ein Mensch." Daher sieht er auch den Erfolg von Online-Titeln, denn hier hat es der Spieler mit menschlichen Gegnern zu tun, die selten nach einem festen Schema reagieren.

Hoffe es war für euch ne nützliche Info !! Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter 3527509556
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capitain Jack am Mi 30 Jan - 7:45 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» !! Was Microsoft nicht mehr liefert !!
» Wenn Online-Spiele zur Sucht werden
» Krankenkassen: Immer mehr Versicherte zahlen nicht !
» Dieser Laster macht sogar bei der Arbeit Spaß !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-