Hallo . Es ist So 28 Apr - 19:23. Dein letzter Besuch bei uns war am Mi 31 Dez und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Wenn Online-Spiele zur Sucht werden Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Wenn Online-Spiele zur Sucht werden 7hcd1kl84ew
 Wenn Online-Spiele zur Sucht werden Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Wenn Online-Spiele zur Sucht werden 2fkwfp1ecp3 Wenn Online-Spiele zur Sucht werden B6c64axvkk6 Wenn Online-Spiele zur Sucht werden Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Wenn Online-Spiele zur Sucht werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Capitain Jack
Capitain Jack
Toweraufsicht
Toweraufsicht




Geknuddeld

Wenn Online-Spiele zur Sucht werden Empty
BeitragThema: Wenn Online-Spiele zur Sucht werden   Wenn Online-Spiele zur Sucht werden Wall_c11Do 31 Jan - 18:50

Hallo ihr Fliegerasse und Online Gamer hier , ich denke mir einmal , das auch duiese Info hierher gehört cheers





Wenn Online-Spiele zur Sucht werden !


Online-Spieler kennen das Problem: Beim Zocken vergeht die Zeit wie im Flug, ruckzuck sind mehrere Stunden vergangen und draußen wird es wieder hell. Wird das exzessive Spielen zum Zwang, kann das soziale Leben in der realen Welt in Mitleidenschaft gezogen werden. Wissenschaftler sind sich alerdings uneins, ob es so etwas wie Sucht in diesem Zusammenhang überhaupt gibt.

Eigentlich hatte Heiko gedacht, die Sache wäre schnell erledigt. Der Hamburger hatte sich mit anderen Spielern des Online-Spiels "Everquest II" verabredet, um einen Auftrag auszuführen. Es ging darum, "einige Monster platt zu machen" und Gegenstände einzusammeln - "das Übliche halt", sagt Heiko, der damals noch neu in seiner Spielertruppe war. So ahnte er nicht, wie Zeit raubend solche "Quests" sein können: "Ich hatte mit zwei, drei Stunden gerechnet." Am Ende der Aktion waren 14 Stunden vergangen.

Solche Erfahrungen machen viele Online-Spieler tagtäglich. Immer wieder zieht sie die virtuelle Welt von "World of Warcraft" oder "Everquest" in ihren Bann. Gabriele Farke, Betreiberin des Portals "onlinesucht.de" aus Buxtehude (Niedersachsen) beobachtet, dass Hardcore-Spieler in die Parallelwelt abdriften: "Die Leute verbringen immer mehr Zeit mit dem Medium." Das Online-Spiel werde zum Lebensmittelpunkt, worunter Aktivitäten in der realen Welt leiden.

In jüngster Zeit hätten Anfragen besorgter Eltern zugenommen. Vernachlässigte Hausaufgaben und schlechte Schulleistungen gehörten zu den häufigsten Klagen, die sie von Eltern zu hören bekommt. Dass es sich bei ausuferndem Spielen um eine Form von Sucht handelt, steht für Farke außer Frage: "Wenn man 35 Stunden pro Woche privat am Rechner verbringt, gilt man laut Wissenschaftlern als süchtig."

Farke verweist auf eine Studie der Humboldt-Universität in Berlin. Am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie wurde 1999 eine Pilotstudie zur Internetsucht in Deutschland erstellt. Demnach liegt Internetsucht vor, wenn der größte Teil der Tageszeit über längere Zeit zur Internetnutzung verwendet wird und Betroffene keine Kontrolle mehr über ihre Online-Aktivitäten haben.

Dagegen lehnt es Prof. Jürgen Fritz ab, im Zusammenhang von Online-Spielen überhaupt von "Sucht" zu sprechen. "Ich würde eher den Begriff "exzessives Spielen" verwenden", sagt der Leiter des Forschungsschwerpunkts "Wirkung virtueller Welten" der Fachhochschule Köln. Darunter versteht er Spielen über ein vernünftiges Maß hinaus.
Fritz sieht das Phänomen Online-Spiele als eine Verlagerung sozialer und realer Freizeitaktivitäten in eine virtuelle Welt. "Es ist eine Freizeitaktivität, die mehr und mehr zur Normalität wird." Allerdings geht für ihn der eigentliche Reiz nicht vom Spiel aus. Auf Dauer halte die Spielgemeinschaft die Leute zusammen. Wechselseitiger Ehrgeiz stachele die Mitglieder einer Gilde an.
Daraus können sich laut Fritz Probleme ergeben, denn es entsteht ein gewisser Gruppenzwang: "Permanente Präsenz und Fleiß sind der Garant, dass einem in der Spielwelt nicht viel passiert." Bestimmte Aufgaben lassen sich zudem nur lösen, wenn die Gruppe vollzählig ist.
Jürgen Fritz plädiert für mehr Gelassenheit: "Das sind alles Dinge, die wir aus der realen Welt kennen." Eine ähnliche Art Gruppenzwang werde bei Mannschaftssportarten ausgeübt. Negative Auswirkungen hingen sehr vom Einzelnen ab - etwa ob er im realen Leben eine Ausgleichsbeschäftigung zum stundenlangen Daddeln hat.
Dem stimmt auch Gabriele Farke zu: "Wenn man das Internet ins Leben integriert, ist es in Ordnung. Aber wenn man sein Leben ins Internet verlagert, ist es ein Problem." Ein ähnliches Fazit zog nach der 14-stündigen Monsterjagd auch Online-Spieler Heiko: Er überlegt jetzt zweimal, ob er beim nächsten Auftrag mitmachen will.
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capitain Jack am Do 31 Jan - 18:50 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Wenn Online-Spiele zur Sucht werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Kerry schwört: Wir werden uns und Südkorea verteidigen!
» Expertenmeinungen: Mehr KI macht Spiele interessanter
» Wenn Zypern wirklich pleiteginge !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-