Hallo . Es ist Fr 26 Apr - 1:01. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet 7hcd1kl84ew
 "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet 2fkwfp1ecp3 "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet B6c64axvkk6 "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Saskia
Saskia
Chef-Mod / Admin
Chef-Mod / Admin



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr


"Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet Empty
BeitragThema: "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet   "Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet Wall_c11Fr 22 Feb - 22:59

"Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet !

"Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet -oeko-test-vier-von-zehn-schulranzen-fallen-beim-sicherheitstest-durch-


Der Kauf eines Schulranzens stellt Eltern vor eine Herausforderung: Er soll gut sitzen, damit er dem Kind nicht den Rücken ruiniert, er soll bestimmten Sicherheitsstandards genügen, er soll frei von Schadstoffen sein, er soll praktisch sein - und schließlich soll er auch noch dem Kind gefallen. Der aktuelle Schulranzen-Test von "Öko-Test" zeigt, dass es nahezu unmöglich es ist, einen Ranzen zu finden, der alle Kriterien erfüllt.


Mehr zum Thema


  • Schulranzen-Test von "Öko-Test" und Stiftung Warentest: Testverlierer
  • Stiftung Warentest kritisiert Schulranzen ohne Sicherheitsnorm
  • Stiftung Warentest: Schulranzen
  • Stiftung Warentest: Kriterien für sichere Schulranzen
  • Preis- und Kulturschock beim Kauf von Schulranzen
  • Spendenportal: Viele kleine Spenden verbessern Schulalltag


"Öko-Test" untersuchte acht Ranzen für Schulanfänger und zwei Schulrucksäcke für ältere Schüler. Die Preisspanne reichte von 90 Euro für einen Schulrucksack bis 180 Euro für den teuersten Ranzen. Testkriterien waren Sicherheit, Tragekomfort und Schadstoffe. In diesem Fall gewichteten die generell sehr schadstoffkritischen Verbraucherschützer die Sicherheit höher als bedenkliche Substanzen im Material.
Fast alle Schulranzen sind gut tragbar

Die gute Nachricht zuerst: Bei Tragekomfort, Handhabung und Haltbarkeit von Verschlüssen und Riemen bekamen die meisten Modellen gute Noten. Die Tester lobten, dass immer mehr Schulranzen mit Beckengurten ausgestattet sind, damit sie besser am Rücken anliegen. Nur bei einem Ranzen bemängelten sie, dass es kein rückennahes Fach für schwere Bücher gibt und die Schultergurte zu schmal sind.

Düsteres Ergebnis beim Sicherheitstest

Düster im wahrsten Sinne fiel bei vier Schulranzen die Sicherheitsbewertung aus. Damit Kinder auf dem Schulweg von Autofahrern nicht übersehen werden, müssen Ranzen fluoreszierende Flächen für gute Sichtbarkeit bei Tageslicht und reflektierende Flächen für die Dämmerung aufweisen. Die Farben und den Anteil der Leuchtflächen schreibt die Schulranzennorm DIN 58124 vor. Bei drei der getesteten Ranzen für Schulanfänger fehlen fluoreszierende Flächen, die beiden Schulrucksäcke haben überdies nur minimale Reflektorflächen. "Das ist gefährlich unsicher", befand "Öko-Test" und wertete die Modelle deutlich ab.
Auch beim Schulranzentest 2013 der Stiftung Warentest sind Mängel bei der optischen Warnwirkung, insbesondere fehlende Leuchtflächen, ein K.O-Kriterium.


Alle Schulranzen mit Schadstoffen belastet

Beim Schadstofftest kassierten neun der zehn Schulranzen eine glatte Sechs. Im Testlabor wurden bei ihnen erhöhte Phthalat-Weichmacher nachgewiesen, die in Verdacht stehen, hormonähnlich zu wirken. "Öko-Test" weist darauf hin, dass einige dieser Weichmacher in Babyprodukten und Kinderspielzeug mittlerweile verboten sind. Außerdem enthalten fast alle Schulranzen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und phosphororganische Verbindungen. "Öko-Test" rät, darauf zu achten, dass Schulranzen im Sommer nicht auf der nackten Haut aufliegen.
Unter den belasteten Ranzen ist sogar der als "PVC-freie Bio-Schultasche" beworbene Schulranzen von Leder Wolf, bei dem die Tester neben Weichmachern und PAK auch die erhöhte Konzentration der bedenklichen Substanz Dibutylzinn bemängelten. Dagegen fiel der einzige Schulranzen mit einer geringen Schadstoffbelastung im Sicherheitstest durch.
Drei Schulranzen bekommen die Note "Mangelhaft"

Während drei der zehn Ranzen dank sehr guter Noten für Sicherheit und Handhabung immerhin das Gesamturteil "Befriedigend" bekamen, fielen drei mit "Mangelhaft" durch: Die Verlierer im Schulranzentest sind der "Anfängerranzen aus Baumwolle 435 Pinguin türkis" von Leder Wolf, das "Step by Step Marguerite Schulrucksack-Set" von Hama und der "Schulrucksack Classic Plus Daily Escort" von 4You.
Keine Kompromisse auf Kosten der Sicherheit

Fazit: Wenn sich Schadstoffe schon nicht vermeiden lassen, sollten Eltern bei Sicherheit und Tragekomfort keine Kompromisse eingehen. Nachdenklich stimmt die Aussage von Schulranzen-Herstellern gegenüber "Öko-Test", dass Modelle mit den - normgerechten - großen orangeroten Leuchtflächen weniger beliebt sind. Doch gerade bei jüngeren Schulkindern sollte den Eltern Sicherheit wichtiger sein als cooles Design.

Das vollständige Testergebnis finden Sie in der März-Ausgabe 2013 von "Öko-Test".



Quelle: tze
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Saskia am Fr 22 Feb - 22:59 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

"Öko-Test": Viele Schulranzen sind unsicher und mit Schadstoffen belastet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Viele Deutsche fürchten um ihre Ersparnisse
» Der Stoff, aus dem die Helden sind !!
» Diese PC-Programme sind brandgefährlich !!
» Ranking: Das sind Deutschlands Spitzenstädte !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-