Hallo . Es ist Fr 26 Apr - 17:04. Dein letzter Besuch bei uns war am und du hast 1 Beiträge geschrieben
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Hallo Gast , dies hier ist ein Familien Chatforum für jedermann mit vielen netten und lustigen Mitgliedern !

 Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! Ppojrgvtc6o   Hier bei uns gibt es Kniffel , Hangman und vieles mehr !    Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! 7hcd1kl84ew
 Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! Rik7x18ivqw   Hier in Sky4Fly haben wir viele verschiedene Themen wie z.B. : Tiere in Not , Familie , Hilfe mit Behörden  und vieles mehr !
 Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! 2fkwfp1ecp3 Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! B6c64axvkk6 Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! Ayomdqt4yk8

Teilen
 

 Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Saskia
Saskia
Chef-Mod / Admin
Chef-Mod / Admin



Flughafeninfo
... ...: Dauerhaft geschlossen
Annahme : nichts mehr


Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! Empty
BeitragThema: Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !!   Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! Wall_c11So 9 Jun - 19:50

KLASSE Kommt Übergewicht allein vom Stress? KLASSE


Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !! Uebergewicht-sind-ueberschuessige-pfunde-nur-ein-schutz-gegen-stress-
Übergewicht: Sind überschüssige Pfunde nur ein Schutz gegen Stress? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)


Übergewicht gilt im Allgemeinen als Folge eines ungesunden Lebensstils: Betroffene essen das Falsche und bewegen sich zu wenig. Doch diese bislang in Stein gemeißelte These sei falsch, sagt der Hirnforscher und Endokrinologe Professor Achim Peters von der Universität Lübeck. In seinem Buch "Mythos Übergewicht. Warum dicke Menschen länger leben" stellt der Autor herkömmliche Thesen zu Übergewicht auf den Kopf und erklärt, warum Stress als Auslöser bislang unterschätzt wurde.

Mehr zum Thema Diäten



  • Krank statt schlank: Sieben Diäten von denen abgeraten wird
  • Video: Der Kampf gegen die Pfunde
  • Einseitig, radikal, unseriös: Woran Sie eine schlechte Diät erkennen
  • Liegt Ihr Gewicht im grünen Bereich? Zum BMI-Rechner
  • Anzeige: Erfolgreich abnehmen mit Weight Watchers Online
  • Anzeige: Leder und Nieten für Frauen

Unter Stress braucht das Gehirn mehr Energie

Die zentrale These des Hirnforschers Achim Peters lautet: "Übergewicht gibt es nicht, weil jeder Mensch andere Energiebedürfnisse hat". Dem Autor zufolge ist Stress die Hauptursache für eine Gewichtszunahme. Dann nämlich brauche das Gehirn mehr Energie. Woher es diese ziehe, sei individuell verschieden. Während die einen Menschen unter Stress besonders viel essen und dadurch zunehmen, verlieren die anderen den Appetit und bleiben schlank. In diesem Fall zieht sich das Gehirn die Zusatzenergie aus dem Körperfett.
Stressesser werden schneller dick

Entsprechend seiner These teilt Peters die Menschen in zwei Stresstypen ein: Menschen vom Typ A schütten unter Anspannung vermehrt Cortisol aus und bleiben schlank oder nehmen sogar ab. Bei Menschen vom Typ B dagegen bleibt der Cortisolspiegel auch unter Stress weitestgehend konstant. Da das Gehirn aber mehr Energie braucht, essen sie mehr und nehmen dadurch zu. Negativ sei das aber nicht, so Peters. Denn durch diese Kompensation seien dicke Menschen unter Stress widerstandsfähiger als Dünne.

Leben Dicke sogar länger?

Als Beweis führt der Autor einige Studien an, die das "Gewichtsparadoxon" belegen sollen. Demnach gibt es Fälle, in denen Übergewichtige schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch Nierenerkrankungen eher überlebten als ihre schlanken Mitpatienten. Peters kritisiert damit die bislang von Wissenschaftlern vertretene Auffassung, dass Übergewicht ein großer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs und Diabetes sei.
"Diäten sind sinnlos und gefährlich"

Das Buch von Achim Peters ist vor allem ein Plädoyer gegen die Diskriminierung der Übergewichtigen. Zu wenig sei bislang auf die wahre Ursache von Fettleibigkeit, nämlich den Stress, eingegangen worden. Den meisten Menschen ginge es durch eine Diät nicht besser, sondern schlechter, so der Autor. Eine isolierte Gewichtsabnahme ohne die Bekämpfung der Ursache sei sinnlos und gefährlich. Um der Gewichtszunahme dennoch entgegenzuwirken müsse man vor allem den Stress an der Wurzel packen, rät Peters und gibt dazu einige nützliche Tipps.

Das Buch des Hirnforschers bietet durchaus interessante Ansätze, vor allem für Menschen, die unter Belastung besonders schnell zunehmen. Ob allerdings Stress als alleiniger Auslöser für Gewichtszunahme gesehen werden kann, bleibt zweifelhaft.




Quelle: cme
Nach oben Nach unten
Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Saskia am So 9 Jun - 19:50 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag ihre Rechte verletzen, so können sie ihn mit dem Button oben rechts an das Boardteam melden:
Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
Das Boardteam
 

Experte: "Übergewicht gibt es gar nicht" !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sky 4 Fly :: Dies und Das :: News und Stories-